„Strategisches Networking baut wertvolle Beziehungen auf und nicht nur einmalige Gelegenheiten.“
Wenn es erfolgreich gemacht wird, führt strategisches Networking mit einer relevanten Person automatisch zum Aufbau einer weiteren relevanten Beziehung, weil eine wertvolle Verbindung hergestellt wird, z.B. aufgrund von gemeinsamen Interessen, ähnlichen Zielen, Werten oder beruflicher Passion. In diesem Zusammenhang ist es entscheidend, sich zunächst Gedanken darüber zu machen, welche geschäftlichen Ziele Sie verfolgen und wie Sie diese durch den Aufbau eines sich gegenseitig unterstützenden Netzwerks erreichen können. Gerade für Führungskräfte ist Networking ein wesentlicher Bestandteil für ihren langfristigen Karriereerfolg.
Drei Gründe, warum Networking Ihre Karriere als Führungskraft fördert
- Zugang zum verdeckten Stellenmarkt: Viele offene Stellen werden über Networking besetzt und wenn Sie ein sich gegenseitig unterstützendes berufliches Netzwerk haben, können Sie Zugang zu Stellenangeboten und Stellensuchenden bekommen.
- Wichtige Informationsquelle zur Unternehmenskultur: Während des Rekrutierungsprozesses und der Vorstellungsgespräche ist es schwer, eine Unternehmenskultur zu verstehen. Durch Gespräche mit Personen, die schon länger im Unternehmen arbeiten, können Sie auf effiziente Weise die Unternehmenskultur kennen lernen.
- Kundenakquise: Wenn Sie sich aufrichtig für die geschäftlichen Bedürfnisse anderer Menschen interessieren, können Sie ein Verständnis dafür schaffen, wie Sie ihnen wertvolle und massgeschneiderte Dienstleistungen zum Erreichen ihrer Geschäftsziele anbieten können.
Drei Ideen, wie Sie mit strategischem Networking konkret Erfolg haben
- Seien Sie authentisch: Kommunizieren Sie authentisch mit anderen Menschen, z.B. indem Sie Ihren beruflichen Weg, Ihre Vision und Ihre Interessen mitteilen. Hören Sie anderen zudem mit echtem Interesse zu, z.B. fragen Sie nach deren Interessen, Werten oder Zielen und achten Sie aufmerksam auf deren Antwort.
- Verbinden Sie sich mit Menschen, die Ihre Passion, Werte oder Ziele teilen: Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie intrinsisch antreibt, verbinden Sie sich mit begeisterten Menschen, die dieselbe Passion, dieselben Werte oder Ziele wie Sie haben. Sie werden Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen, und Sie können ihnen helfen, auch die ihren zu erreichen.
- Seien Sie ein Geber: Laut dem Organisationspsychologen Adam Grant (2013) gibt es zwei Arten von Netzwerkern, nämlich die Geber und die Nehmer. Die Geber unterstützen andere altruistisch, teilen z.B. ihr Netzwerk und wollen intrinsisch anderen zum Erfolg verhelfen, während die Nehmer helfen, wenn ihnen auch geholfen wird (Grant, 2013). Interessanterweise hat die empirische Forschung gezeigt, dass Geber im Vergleich zu Nehmer langfristig erfolgreicher sind (Grant, 2013).
Fazit
Strategisches und erfolgreiches Networking bedeutet, wertvolle Beziehungen aufzubauen und nicht nur einmalige Gelegenheiten. Um relevante Beziehungen aufzubauen, müssen Sie sich über Ihre beruflichen Ziele im Klaren sein und darüber, wie Sie diese erreichen können, indem Sie ein sich gegenseitig unterstützendes Netzwerk aufbauen. Es gibt verschiedene Strategien, wie Sie dies erreichen können, wie beispielsweise ein Geber zu sein (Grant, 2013), authentisch zu sein und sich mit Menschen zu verbinden, die Ihre Passion, Werte oder Ziele teilen.